Kaffeekultur bei Mercure: Hotels mit zwei exklusiven Röstungen

03.12.2012 [09:07] : Entspannter Genuss, das ist: In einem Mercure Hotel dem von einem Barista eigens geschulten Mitarbeiter dabei zusehen, wie er einen Espresso zubereitet. Sich daran begeistern, wie hier Kaffeekultur mit Sorgfalt, edlen Siebträgermaschinen und exklusiven Kaffeeröstungen zelebriert wird.

München - Und sich darüber freuen, für ein paar Minuten allen Sinnen etwas Besonderes zu gönnen. Espresso und Cafe Crema, frisch aus der Siebträgermaschine

Ob zwischendurch an der Bar oder nach einem exquisiten Essen im Restaurant – die über 100 Mercure Hotels bundesweit bieten seit November exklusiven Mercure ESPRESSO und Mercure CAFE CREMA an.

In vielen Häusern wurden ferner hochwertige Siebträgermaschinen installiert, an denen eigens ausgebildete Mitarbeiter als Barista für einen ausgesuchten Kaffeegenuss sorgen. Das lockt auch zunehmend Menschen ins Hotel, die dort nicht übernachtet haben, sondern einfach – allein, mit Freunden oder Geschäftspartnern – auf eine Tasse Kaffee vorbei schauen.

Stefan Ader und Christoph Lueg, die gemeinsam die gastronomische Ausrichtung der Marke Mercure verantworten, hatten mit einem eigenen Team viele Röstungen getestet – und sich für eine Mischung aus 70 Prozent Arabica und 30 Prozent Robusta entschieden, die speziell für den neuen Mercure ESPRESSO geröstet wird. Beim Mercure CAFE CREMA ist das Verhältnis 80 zu 20; beide Bohnen stammen unter anderem aus Guatemala und Peru. Zwei Selbstverständlichkeiten für die Hotelmarke: Der Kaffee ist Fair Trade (MAX HAVELAAR Gütesiegel) und aus biologisch einwandfreier und überprüfter Herstellung (BIO Siegel).

JUST FOR YOU und THE BEST PLACE TO EAT

Die beiden neuen Kaffeesorten gehören wie der 2002er Weinbrand Vallendar XO, zwei Räucherlachs-Varianten und Bio-Joghurts zum neuen JUST FOR YOU-Programm, mit dem Mercure exklusive Speisen und Getränke von ausgesuchter Qualität präsentiert.

Dabei ist für viele ein guter Kaffee ausgesprochen wichtig, „denn nur mit einem solchen wird es auch ein sehr guter Tag“ – ein Versprechen, das Ader und Lueg für Mercure gerne geben. Schließlich sei es der Anspruch von Mercure als individuelle Marke der weltweit führenden Accor-Hotelgruppe, THE BEST PLACE TO EAT zu sein, und zwar zu jeder Tageszeit.

Mercure ESPRESSO und Mercure CAFE CREMA soll es bald auch im Außer-Haus-Verkauf geben – und natürlich hat man bei Mercure bei der Verpackung großen Wert auf ein eigenes und edles Design gelegt. Ader: „Ein schönes Geschenk, über das sich Kaffeeliebhaber zum Beispiel an Weihnachten freuen.“

Foto: Carstino Delmonte

Aktuelle Nachrichten

07.01.2016 [17:16]: Romantik-Hotels suchen 100 neue Mitglieder in Europa Romantik-Hotels suchen 100 neue Mitglieder in Europa

Die Romantik Hotels & Restaurants AG will die führende Hotelkooperation in Europa werden. Dazu sucht der Verbund rund 100 neue Mitglieder.

02.12.2015 [10:48]: Palma: Öffnung der Königsgärten Palma: Öffnung der Königsgärten

Mallorca wird im nächsten Jahr eine zusätzliche Besucherattraktion erhalten. Die Gärten des Königspalastes sollen dann für die Öffentlichkeit zugänglich werden.

28.08.2015 [12:20]: Onlineportale für Ferienunterkünfte Onlineportale für Ferienunterkünfte

Die Tricks von Airbnb, Booking.com und Co

17.07.2015 [18:23]: Auf der Langstrecke für Messungen im asiatischen Sommermonsun Auf der Langstrecke für Messungen im asiatischen Sommermonsun

Vollgepackt mit mehr als zwölf Messinstrumenten macht sich der Forschungsflieger HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 21. Juli 2015 auf den Weg nach Zypern. Von dort aus geht es dann für Messflüge in das Einflussgebiet des asiatischen Sommermonsuns über der Arabischen See, dem Indischen Ozean, dem Golf von Bengalen und dem östlichen Mittelmeer.

11.06.2015 [17:24]: Freundschaft rund um den Globus- weltweit & im World Wide Web Freundschaft rund um den Globus- weltweit & im World Wide Web

Gläserner Kunde? Warum eine Hotelkette das Phänomen Freundschaft erforschen will. Accorhotels gibt Studie in Auftrag.

27.05.2015 [16:35]: Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit Weltpremiere Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit  Weltpremiere

Video-Installation „Sakura“ ist die perfekte Ouvertüre für das Feuerwerk

Bildergalerie

TAM Airlines of Brazil 1
Nürnberg - Projekt Accor Foundation
Milano, Italien - Hotel The Chedi (07056), Foto: ©Carstino Delmonte (2008)
München Novotel Airport
Playa del Carmen, Reina Roja Boutiquehotel
Buzios - Brasilien, Luxuriöser Badeort Provinz Rio de Janeiro, Foto:©Carstino Delmonte (2006)